INDIVIDUELL – LYKİSCHER WEG WEST UND OST – SG10

Die lykische Halbinsel ist im Südwestteil der Türkei und liegt zwischen Fethiye und Antalya. Die zahlreichen Städte des Altertums waren mit einem Strassennetz von über 500 km miteinander verbunden. Dieses Strassennetz gehört heute als Lykischer Weg zu den 10 besten Weitwanderstrecken der Welt.

Wunderschöne Strände, das Lykische Taurusgebirge, die einmalige Flora, urige Bergdörfer, einsame Pfade, viele sehenswerte antike Städte werden diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Bei dieser Tour haben sie die Möglichkeit den westlichen Teil des Lykischen Weges zu wandern (8 Tage), oder Westen und Osten zu kombinieren (15 Tage).

INDIVIDUELL-LYKIEN WEST UND OST - SG10

  • 1.Tag: Anreise

    Flug nach Dalaman und Transfer zum Hotel in Fethiye. Übernachtung in Fethiye.

  • 2.Tag: Die Anfangsetappe: Ovacık - Faralya

    Kurzer Transfer zum Anfangspunkt des Lykischen Weges. Sie fangen oberhalb der Lagune Ölüdeniz an und haben in den ersten Kilometern einen Blick auf die gesamte Lagune. Sie können den Paragliedern zusehen, wie sie von Babadağ langsam zur Lagune gleiten. Sie laufen über Pfade und Waldwege durch Kiefernwälder und kommen bei verschiedenen Bauern vorbei, die ihnen einen frischgepressten Orangen- oder Granatapfelsaft anbieten. Im Dorf Kirme können Sie an einem Gözlemestand (Eine Teigspezialität aus, mit Käse, Hackfleisch oder Kartoffeln gefülltem Teig) für die Mittagspause halten. Danach geht es herab nach Faralya. Dort genießen Sie den Blick auf die Bucht und das Meer. Übernachtung in einer Familienpension.

    13.5km Anstieg:580m Abstieg:630m

  • 3.Tag:Wo die Strasse aufhört!

    Heute geht es von Faralya über einen Gebirgspaß bis zum Dorf Alınca. Sie werden in Faralya langsam auf ein Plato aufsteigen und haben öfters einen wunderschönen Blick auf das Meer und verschiedene Buchten. Sie laufen durch Kiefernwälder auf Pfaden und Waldwegen. Die Straße, die über Ölüdeniz hierher führt endet bei einer hübschen kleinen Bucht beim Dorf Kabak weil das Gebirge nach diesem Dorf für einen Straßenbau nicht geeignet ist. Der einzige Weg ist ein antiker Pfad, der Sie über einen Paß mit spektakulärem Blick nach Alınca führt. Sie können entweder für eine Badepause hinunter zum Strand von Kabak wandern oder gleich um das Tal herum zum Dorf Alınca. Übernachtung in einer Familienpension.

    13km Anstieg:900m Abstieg:500m

  • 4.Tag:Von Alınca nach Bel – Die Raue Steilküste

    Sie laufen auf dem Originalpfad weiter: Bei Alınca sehen Sie die 600m hohe karstige Steilküste. Sie müssen ein wenig absteigen um dann Parallel in 500m Höhe zum Dorf Gey zu kommen. Danach können Sie wieder weiter durch Olivenhaine, kleine Anbauflächen bis Sie dann durch einen Wald ins Dorf Bel aufsteigen. Übernachtung in Patara.

    14.5km Anstieg:660m Abstieg:630m

  • 5.Tag:Der Abstieg zum Patara Strand

    Zuerst werden Sie nach Bel gefahren, wo Sie ihre Wanderung am Tag davor beendeten. Sie wandern erst auf einer Schotterstraße bis zu einem Anstieg in den Wald. Beim Abstieg vom Wald haben Sie wieder das Mittelmeer vor sich, das sich ihnen bis zum Dorf Gavurağılı präsentieren wird. Von Gavurağılı geht es über einen Waldweg weiter bis zum Karadere Strand, dem Westteil des Strandes von Patara. Am Ende der Wanderung haben Sie die Möglichkeit am Sandstrand zu baden. Übernachtung in Patara.

    14km Anstieg:340m Abstieg:950m

  • 6.Tag:So macht man Druck in der Antike!

    Sie haben eine kurze Anfahrt bis zu ihrem Anfangspunkt. Nach ungefähr 3 Km Wanderung kommen Sie schon an die Römische Druckleitung. Sie war die einzige Lösung um ohne Druckverlust das Wasser in gleicher Höhe auf die andere Seite zu transportieren. Danach wandern Sie weiter meist durch Wald öfters parallel zur Wasserleitung in Richtung Patara, dem Geburtsort vom hl. Nikolaus. Die Wanderung führt Sie am Ende zur antiken Stadt Patara. Übernachtung in Patara.

    13km Anstieg:190m Abstieg:400m

  • 7.Tag:Von Akbel nach Xanthos

    Heute wandern wir sie meiste Zeit auf einem Pfad, der sie meist parallel an einem antiken Wasserkanal entlang führt, der früher Xanthos mit Wasser versorgte. Der Pfad führt durch Waldgebiet über verschiedene Dörfer bis nach Çavdır. Sie können in den Dörfern gemütliche Pausen einlegen und sich von den Tante-Emma-Läden ein Eis gönnen. Sie wandern ab und zu über Aquädukte oder direkt im Wasserkanal. Einige Teile des Aquäduktes in der Nähe von Çavdır sind noch Aktiv und leiten noch Wasser zu verschiedenen Anbaugebieten. Unsere Wanderung endet in Çavdır wo unser Bus sie abholt und für eine Besichtigung wenige Kilometer nach Xanthos zur Hauptstadt von Lykien fährt. Nach einem kurzen Transfer kommen sie in ihrem Hotel in Kalkan an.

    15km Anstieg:450m Abstieg:400m

  • 8.Tag: Abreise

    Transfer nach Dalaman oder Antalya und Rückflug.

  • Falls Sie noch nicht genug haben und weiterwandern möchten:

  • 8 Tag: Im Hochland bei Kaş

    Der Bus bringt sie bis nach Gökdere bei Gökçeören wo die Strasse aufhört. Nach Wetter und Strassenverhältnissen wird der Busfahrer sie soweit er kann an den Anfangspunkt heranfahren. Sie wandern erst über einen Waldweg bis zu einer Flussüberquerung, danach geht es über einen Pfad langsam auf verschiedene Almen. Sie steigen bis über 1000m und werden die meiste Zeit den Blick auf die höheren Gipfel des Taurus geniessen. Beim Abstieg kommen sie bei der antiken Stadt Phellos vorbei, von hier aus haben wir ein wunderschönen Blick auf das Meer und auf die Insel Megisti. Danach steigen sie ab zum urigen Dorf Pınarbaşı wo unser Bus auf uns wartet. Übernachtung in der kleinen Küstenstadt Kaş.

    16-18km Anstieg:590m Abstieg:700m

  • 9 Tag: Von Bayındır nach Boğazcık

    Ein kurzer Transfer bringt sie in die zum Dorf Bayındır. Erst führt sie die Wanderung zu einer kleinen Bucht. Sie wandern mit ständigem Blick aufs Meer bei verschiedenen Buchten entlang und haben die Möglichkeit zu baden. Zuletzt steigen sie bei lykischen Felssarkophagen vorbei zum kleinen Dorf Bogazcik auf. Nach einem kurzen Transfer beziehen sie ihre Pension im idyllischen Dorf Üçağız.

    12km Aufstieg:450m Abstieg:350m

  • 10 Tag: Von Apollonia nach Üçağız

    Nach einem kurzen Transfer fängt ihre heutige Wanderung in der Nähe des Dorfes Sahilkılınçlı, direkt am Hang der antiken Stadt Apollonia an. Wenn sie Lust haben können sie erst die antike Stadt Apollonia besichtigen. Über einen Pfad wandern sie hinunter bis zur Küste. Bevor sie am Hafen ankommen, wandern sie an den Mauern, Gebäuden und Sarkophagen der antiken Stadt Aperlai vorbei. In Aperlai kommen sie bei einer urigen Pension vorbei wo sie ihre Mittagspause machen können. Die Wanderung führt sie danach meist über felsiges Gelände an der Küste entlang bis zum Dorf Üçağız zu ihrer Pension.

    14km Anstieg:400m Abstieg:600m

  • 11.Tag: Von Üçağız nach Andriake

    Heute wandern sie gleich von ihrer Pension aus los. Unterwegs sollten sie einen Abstecher zur Burg Simena machen. Dieses Dorf ohne Strassenverbindung ist von seiner Lage her einzigartig. Das Panorama von Simena zum Binnenmeer von Kekova sollte man gesehen haben. Danach wandern sie weiter über das Dorf Alan zur Kapkali Bucht wo sie das Meer zum Baden einlädt. Von dort geht es weiter bis nach Andriake, zur früheren ,kalk Hafenstadt von Myra. Danach sollten sie noch die Felsengräber und das Theater von Myra besichtigen. Übernachtung in Karaöz mit Strandlage.

    12km Anstieg:200m Abstieg:200m

  • 12. Tag: Kap Gelidonya ’’Der alte Leuchtturm“

    Wenn sie die heutige Etappe verlängern (5km) möchten können sie gleich von Karaöz aus loswanden, ansonsten haben sie einen Transfer von 20 Minuten bis zum Anfangspunkt der Wanderung. Die Strecke zwischen Karaöz und Adrasan ist eines der schönsten Etappen des lykischen Weges. Durch Kiefern- und Pinienwälder steigen sie in Richtung des Gelidonya-Leuchtturms. Der Blick vom Leuchtturm auf die 5 Inseln ist atemberaubend. Der Kap Gelidonya ist für die Schiffsfahrt der gefährlichste Punkt im Raum Antalya, wegen den Gegenströmungen gingen hier in der Antike zahlreiche Schiffe unter. Während der gesamten Wanderung sehen wir rechts das Meer und links die Wälder und das Gebirge. Am späten Nachmittag kommen sie zu Fuss in ihrem Hotel an. Übernachtung in Adrasan.

    17km Anstieg:750m Abstieg:800m

  • 13. Tag: Von Adrasan nach Olympos „Der Urwald“

    Heute wandern Sie von ihrem Hotel erst am Strand entlang, dann durch die Gewächshäuser und Obstplantagen von Adrasan. Nach der Einstiegsstelle des lykischen Weges steigen Sie langsam über die Schulter des Musa-Berges. Beim Aufstieg laufen Sie durch Kiefernwälder, beim Abstieg sind es hunderte von Erdbeerbäumen, die ihnen in Richtung Nekropolis (Antiker Friedhof) der antiken Stadt Olympos Gesellschaft leisten. Der Pfad führt Sie auf der anderen Seite durch einen dichten Lorbeerwald nach Olympos. Die östlichste Stadt der Piraten, die hier im 1. Jahrhundert v. Chr. ein kleines Reich geschaffen haben und den Seehandel im östlichen Mittelmeer bedrohten. Die Besichtigung lohnt sich. Danach wandern Sie am Strand entlang bis zu ihrer Pension in Çıralı.

    17km Anstieg:700m Abstieg:700m

  • 14. Tag: Das ewige Feuer von Chimära (Çiralı)

    Ein kurzer Transfer bringt Sie zum Anfangspunkt der Wanderung nach Ulupınar. Vom Dorf Ulupınar (Grosse Quelle) laufen Sie los durch Pinien und Kiefernwälder. Sie folgen den rot-weissen Markierungen des lykischen Weges und kommen nach 2 ½ Stunden auf einen Hügel von 160m N.N. wo aus vielen Spalten kleine Flammen lodern. Es ist Methan, was aus den Felsritzen heraustritt und durch den Sauerstoff in der Luft entflammt. Sie steigen ab zum Kaffe des Parks und wandern weiter bis zu ihrer Pension.

    9km Anstieg:200m Abstieg:450m

  • 15. Tag Abreise oder Verlängerung

    Transfer nach Antalya und Rückflug.

Leistungen: 8 Tage - Lykien West:

  • Alle Transfers laut Programm
  • 7 Übernachtungen in einem Zimmer mit Bad oder Dusche / WC.
  • Abendessen und Frühstück
  • 6xLunchpaket am 2.,3.,4.,5.,6.,7.Tag
  • Gepäcktransport zwischen den Unterkünften
  • Detaillierte Wegbeschreibungen
  • Übersichtskarte
  • GPS Tracks
  • Leistungen: 15 Tage - Lykien West und Ost:

  • Alle Transfers laut Programm
  • 14 Übernachtungen in einem Zimmer mit Bad oder Dusche / WC.
  • Abendessen und Frühstück
  • 13xLunchpaket - an allen Wandertagen.
  • Gepäcktransport zwischen den Unterkünften
  • Detaillierte Wegbeschreibungen
  • Übersichtskarte
  • GPS Tracks
  • Tägliche Anreise möglich in den genannten Zeiträumen:
  • 15.03.19 - 01.06.19 und 13.09.19 - 31.10.19

  • Zusatznächte in jedem Hotel sind buchbar. Bitte direkt bei Buchung anmelden.
  • Ab 1 Person buchbar
  • Die angegebenen An- und Abstiege sind kumulierte (die gesamten An- und Abstiege einer Etappe), mit einem Garmin GPS Gerät gemessene Höhenmeter, keine Höhenmeter gemäß Differenz (Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt des Wandertages). Unsere Angaben werden deshalb höher erscheinen als bei anderen Agenturen, die nur Höhenmeter gemäß Differenz angeben oder Angaben über Landkarten machen ohne die Strecke abzulaufen.

Facebook

Google Plus

YouTube