LYKİSCHER WEG - OST
Die lykische Halbinsel ist im Südwestteil der Türkei und liegt zwischen Fethiye und Antalya. Die zahlreichen Städte des Altertums waren mit einem Strassennetz von über 500 Km miteinander verbunden. Dieses Strassennetz gehört heute als Lykischer Weg zu den 10 besten Weitwanderstrecken der Welt.
Wir werden in dieser Woche die schönsten Pfade im Ostbereich des Lykischen Weges erkunden. Weil wir meistens parallel zum Meer und dem Taurusgebirge unterwegs sind, haben wir ein malerisches Panorama auf unseren Etappen.
LYKİSCHER WEG - OST
- 1.Tag: Anreise
Flug nach Antalya und Transfer zum Hotel.1 x Übernachtung in Antalya.
- 2.Tag: Die Hochebene um das Dorf Ovacık
Nach unserem gemütlichen Frühstück fahren wir in die Hoch ebene Ovacık. Wir wandern meist in einer Höhe von 900m über dem Meer und geniessen die urige Landschaft des Taurus Gebirges. Die Wanderung endet in unserem Hotel Gül Mountain Resort in der Nähe von Ovacık Höhe 1200m über dem Meer. 1 Übernachtung in Ovacık
10km Anstieg:600m Abstieg:320m
- 3.Tag: Um den Berg Olympos (Der Höhenweg)
Nach einer kurzen Fahrt fangen wir unsere Wanderung in der Nähe des Dorfes Yaylakuzdere an. Es ist die höchste Etappe unserer Tour. Wir steigen bis über 1800m über den Meeresspiegel auf den Tahtalı Pass und geniessen die aussergewöhnliche Landschaft. Es ist die einzige Etappe bei der wir in einer Höhe sind wo wir auch Zederbaeume sehen können. Die Wanderung endet im Bergdorf Beycik wo unser Bus auf uns wartet und uns von dort zu unserem nächsten Hotel Çıralı bringt. 3 Übernachtungen in Çıralı
15km Anstieg:1200m Abstieg:1150m
- 4.Tag:4.Tag: Zu den ewigen Flammen der Chimaera
Vom Dorf Ulupınar (Grosse Quelle) laufen wir los durch Pinien und Kiefernwälder. Wir folgen den rot-weissen Markierungen des Lykischen Weges und kommen nach 2 ½ Stunden auf einen Hügel von 160m N.N. wo aus vielen Spalten kleine Flammen lodern. Es ist Methan, was aus den Felsritzen heraustritt und durch den Sauerstoff in der Luft entflammt. Nach einer ausgiebigen Pause bei den Feuern wandern wir hinunter zum Çıralı Strand zu unserem Hotel und haben noch genügend Zeit den Nachmittag im Meer zu baden.
8km Anstieg:200m Abstieg:450m
- 5.Tag: Olympos: antike Stadt und Strand
Wir laufen von unserem Hotel über den Strand Çıralı zum Nachbarstrand Olympos, beide Strände sind unter Naturschutz wegen der Caretta Caretta Schildkröten, die seit langen Jahren diese Strände zum Eierlegen benutzen. Wir besichtigen die antike Stadt Olympos. Die Östlichste Stadt der Piraten, die hier im 1. Jahrhundert v. Chr. ein kleines Reich geschaffen haben und den Seehandel im östlichen Mittelmeer bedrohten. Nach einer ausgiebigen Tour durch die Antike Stadt laufen wir wieder zurück zu unserem Hotel. Wir haben die Möglichkeit bei der Tour und nach der Tour eine Badepause zu machen.
8km am Strand entlang
- 6.Tag: Von Olympos nach Adrasan ’’Der Urwald’’
Nach einer kurzen Fahrt steigen wir bei der Necropolis (Antiker Friedhof) der antiken Stadt Olympos langsam über die Schulter des Musa-Berges. Beim Aufstieg sind es hunderte von Erdbeerbäume und viele andere Pflanzen die den Wald zum Urwald machen. Wİr steigen bis auf 700m und wandern langsam durch Kiefernwälder und steigen auf der anderen Seite ab zum Strand von Adrasan. 2 Übernachtungen in Adrasan
15km Anstieg:800m Abstieg:800m
- 7.Tag: Kap Gelidonya ’’Der alte Leuchtturm“
Eines der schönsten Etappen des lykischen Weges ist die Strecke zwischen Karaöz und Adrasan. Nach einer kurzen Fahrt nach Karaöz starten wir unsere Tour durch Kiefern- und Pinienwälder in Richtung des Gelidonya-Leuchtturms. Der Blick vom Leuchtturm auf die 5 Inseln ist atemberaubend. Der Kap Gelidonya war für die Schiffsfahrt der gefährlichste Punkt in Lykien, wegen den Gegenströmungen gingen hier in der Antike zahlreiche Schiffe unter. Während der gesamten Wanderung sehen wir rechts das Meer und links die Wälder und das Gebirge. Am späten Nachmittag kommen wir zu Fuss in unserem Hotel an.
17km Anstieg:750m Abstieg:800m
- 8.Tag: Kapaklı – Simena – Üçağız '' Das Dorf ohne Strasse ''
Nach der Busfahrt zum Dorf Kapaklı starten wir unsere Wanderung in Richtung antike Stadt Simena. Eine Stadt mit malerischer Lage in einem Binnenmeer. Seit einigen Jahrzehnten wird die Gegend wegen seiner Lage und dem sauberen Meereswasser von Privatjachtlern angefahren. Die herrliche Landschaft sowie die Synthese aus Antikem, Mittelalterlichem und Neuzeitlichem machen die antike Stadt Simena und das Dorf Üçağız zu einmaligen Orten. 2 Übernachtungen in Üçağız
12km Anstieg:100m Abstieg:250m
- 9.Tag:9. Tag: Von Apollonia nach Üçağız
Nach einer kurzen Fahrt kommen wir beim urigen Dorf Kılınçlı an. Auf dem Hügel hinter dem Dorf sehen wir die Ruinen der antiken Stadt Apollonia. Wir wandern gemütlich durch die klassisch felsige Landschaft des lykischen Weges und kommen erst bei den oberen ruinen der antiken Stadt Aperlai vorbei und steigen ganz ab bis ans Meer zu den Häfen der antiken Stadt Aperlai. Wir machen eine gemütliche Mittagspause bei einer Familie die ganzjährig in Aperlai wohnt, mit eigener Strom und Wasserversorgung. Danach kommt unsere Wanderung meist an der Küste entlang bis zu unserem Hotel in Üçağız.
15km Anstieg:850m Abstieg:490m
- 10.Tag: Von Apollonia nach Karabelen
Wir folgen dem Lykischen Weg weiter in Richtung Kaş. Wir fangen in der Nähe von Apollonia an, steigen langsam ab bis zum Meer. Es ist möglich bei unserer Mittagspause im Meer zu baden. Diese Etappe ist einer der einsamen Etappen des Lykischen Weges. Wir werden einige Zeit an der Küste entlang gehen und danach ein wenig ansteigen um zur Dorfstrasse zu gelangen wo unser Bus auf uns wartet. 2 Übernachtungen in Kaş
12km Anstieg:500m Abstieg:380m
- 11.Tag: Von Karabelen nach Kaş
Unsere heutige Wanderung fängt in Karabelen an und führt uns nah an der Küste entlang und meist mit spektakulärem Blick auf das Meer in Richtung Kaş. Unsere Mittagspause machen wir in einer Bucht mit der Möglichkeit gemütlich am Meer im Restaurant zu essen und haben natürlich auch Bademöglichkeit. Danach geht es über eine Felsetappe entlang über einen antiken Pfad der uns bei Lykischen Gräbern vorbei nach Kaş führt.
11km Anstieg:480m Abstieg:410m
- 12.Tag: St. Nicholaus Kirche, Myra und Rückfahrt nach Antalya
Heute geht es von Kaş zurück nach Antalya. Unterwegs besuchen wir die antike Stadt Myra und die St. Nikolaus Kirche. 1 Übernachtung in Antalya
- 13. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen und Heimflug
- Ein klimatisierter und neuwertiger Bus für den Transfer und für alle Ausflüge
- Unsere Hotels:
- Abendessen und Frühstück
- Alle Eintritte laut Programm.
- Alle Führungen und Wanderungen laut Programm.
Antalya: Doğan Hotel 1 Übernachtung
(http://dogan-hotel-by-prana-hotels-resorts.antalyahotel.org/)
Ovacık: Gül Mountain Hotel 1 Übernachtung
(http://www.gulmountainhotel.com/de/)
Çıralı: Plaj Hotel 3 Übernachtungen
Adrasan: Palmira Hotel 2 Übernachtungen
(http://adrasanpalmirahotel.com/de)
Üçağız: Onur Pension 2 Übernachtungen
(http://www.onurpension.com/?lang=de)
Kaş: Hotel Hera 2 Übernachtungen
(http://www.herahotel.com.tr/)
Antalya: Doğan Hotel 1 Übernachtung
(http://dogan-hotel-by-prana-hotels-resorts.antalyahotel.org/)
- Die angegebenen An- und Abstiege sind kumulierte (die gesamten An- und Abstiege einer Etappe), mit einem Garmin GPS Gerät gemessene Höhenmeter, keine Höhenmeter gemäß Differenz (Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt des Wandertages). Unsere Angaben werden deshalb höher erscheinen als bei anderen Agenturen, die nur Höhenmeter gemäß Differenz angeben oder Angaben über Landkarten machen ohne die Strecke abzulaufen.
- Unsere Wanderführer sind lizensierte Reiseleiter mit guten Deutschkenntnissen, archäologischem und geschichtlichem Wissen über die Türkei und guten Kenntnissen über Land und Leute.
- Es gibt keine obligatorischen Verkaufsveranstaltungen während unseren Touren.