Rhodos - Die Sonneninsel

Rhodos ist mit 1.401 km² die viertgrößte Insel und die Hauptinsel der griechischen Inselgruppe Dodekanes in der Südost-Aegeis. Rhodos ist 78km lang und 38 km breit. Nach der Volkszählung von 2011 hatte die Insel 115.490 Einwohner. Davon lebt fast die Hälfte in der Stadt Rhodos, dem Hauptort und touristischen Zentrum im Norden.

Die Landschaft ist insbesondere im Inneren sehr gebirgig. Die höchsten Erhebungen sind der Attavyros mit 1215 m über dem Meer sowie der Akramitis mit 825 m über dem Meer. Die bis an die Küsten reichenden Berge fallen meist steil zum Meer ab.

Hauptwirtschaftszweig ist der Tourismus (etwa 85 %). Landwirtschaftlich wird die Insel vor allem für Wein- und Oliven-Anbau genutzt, meist trockene Rot- und Weissweine.

Wir werden in unserer Wanderzeit versuchen die Insel aus jeder Perspektive zu betrachten. Unsere Mittagspausen werden wir in dörflichen Tavernen einnehmen und den touristichen Hauptatraktionen so gut es geht aus dem Weg gehen. Ausnahme ist natürlich Rhodos-Altstadt, die von Kreuzfahrtpassagieren überlaufen ist, aber trotzdem besucht werden sollte.

Rhodos – Die Sonneninsel

  • 1.Tag: Flug und Transfer

    Flug nach Rhodos und Transfer zum Hotel.

  • 2.Tag:Epta Piges - Sieben Quellen

    Unsere Wanderung führt durch Olivenhaine zum idyllisch in einem Wald gelegenen, in Rhodos sehr beliebten Ausflugsziel Epta Piges (7 Quellen). Nach einer gemütlichen Pause am Flussrestaurant wandern wir zurück nach Archangelos.

    12km Anstieg:275m Abstieg:270m

  • 3.Tag:Marmari Massiv - Vlicha Strand

    Heute sind wir im Südosten der Insel und fangen unsere Wanderung in der Nähe des Dorfes Pylonas an. Über schmale Pfade wandern wir durch ein wildes, karges Gebirge. Am Ende erreichen wir das von einer Johanniterburg gekrönte Dorf Lindos. Wir beenden unsere Tour mit einer Badepause am Strand Vlicha bei Lindos.

    9km Anstieg:270m Abstieg:260m

  • 4.Tag:Profitis İlias – Salakos - Agios Nikolaos Fountoukli Kirche

    Wir fangen unsere Tour beim Hotel Elafos an und steigen über einen Pfad auf den Profits İlias. Wir besichtigen die Villa de Vecchi, die 1936 vom italienischen Gouverneur Cesare Maria de Vecchi gebaut wurde und auch Benito Mussolini als Ferienresidenz diente. Nach einer Runde auf dem Profitis İlias steigen wir ab zum Dorf Salakos gönnen uns ein leckeres Mittagessen in einem der Dorftavernen. Danach machen wir noch eine 6km Verdauungswanderung zur Agios Nikolaos Fountoukli Kirche in der Nähe des Dorfes Dimilia.

    10km Anstieg:350m Abstieg:720m

  • 5.Tag:Archangelos – Agathi Bucht – Stegna Strand

    Heute wandern wir zuerst über einen Pfad von Archangelos hinunter zur Agathi Bucht. Wo wir uns eine Badepause gönnen können. Wer möchte kann die in Fels gehauene Agia-Agathi-Kirche besichtigen. Danach machen wir eine Küstenwanderung bis zum Stegna Strand wo wir mittagessen und baden können.

    11km Anstieg:228m Abstieg:500m

  • 6.Tag:Das Kastell Kritinia

    Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir das Dorf Kritinia. Wir passieren in 10 Minuten die Agios-Ioannis-Prodhomos -Kapelle aus dem 14. Jahrhundert. Wir wandern durch Obst- und Gemüsegärten und steigen bei wunderbarem Blick auf kleine Inseln und die Türkische Küste langsam an einem einsamen Strand. Es geht auf einem Pfad über eine Schlucht langsam wieder hinauf zum Kastell von Kritinia. Das Kastell wurde 1472 als Jonniterfestung auf den Felshügel errichtet und hat schon einige Restaurationen hinter sich. Der Blick vom Kastell auf die türkische Küste, die Inseln und das Meer ist traumhaft. In der Nähe ist ein nettes Restaurant, wo wir einkehren.

    13Km Aufstieg:440m Abstieg:445m

  • 7.Tag:Rhodos Stadt

    Heute fahren wir nach den Frühstück nach Rhodos-Stadt und schlendern durch die Gassen der Altstadt.

  • 8.Tag:Heimreise

    Transfer zum Flughafen und Flug nach Hause

  • Ein klimatisierter Bus für den Transfer und für alle Ausflüge
  • 7 Übernachtungen in Irene Palace Hotel ( http://www.irenepalace.gr/ ) in einem Zimmer mit Bad oder Dusche / WC
  • Abendessen und Frühstück
  • Alle Eintritte laut Programm
  • Alle Führungen und Wanderungen laut Programm

  • Die angegebenen An- und Abstiege sind kumulierte (die gesamten An- und Abstiege einer Etappe), mit einem Garmin GPS Gerät gemessene Höhenmeter, keine Höhenmeter gemäß Differenz (Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt des Wandertages). Unsere Angaben werden deshalb höher erscheinen als bei anderen Agenturen, die nur Höhenmeter gemäß Differenz angeben oder Angaben über Landkarten machen ohne die Strecke abzulaufen.
  • Unsere Wanderführer sind lizensierte Reiseleiter mit guten Deutschkenntnissen, archäologischem und geschichtlichem Wissen und guten Kenntnissen über Land und Leute.
  • Es gibt keine obligatorischen Verkaufsveranstaltungen während unseren Touren.

Facebook

Google Plus

YouTube