DER LATMOS - DER ZAUBERBERG AM BAFASEE
Der Latmos befindet sich an der ägäischen Küste und ist einer der reizvollsten Gegenden in der Türkei. Er ist eines der ältesten Gebirgsmassive Anatoliens und besteht hauptsächlich aus Granit und Gneis. Seit der Prähistorischen Zeit, wurde der Latmos, heute Beş-Parmak-Dağı (Der-Fünffinger-Berg) genannt, als heiliger Berg des anatolischen Regen- und Wettergottes verehrt. An die Stelle des Wettergottes trat in hethitischer Zeit Tarhunt und in der klassischen Antike Zeus und in der griechischen Mythologie wurde er als der junge Hirte und Jäger Endymion verehrt.
Die ältesten Funde (über 170 Felsbildfundstellen) sind Felsmalereien aus dem 6. Jahrtausend v. Chr. Hauptthema sind nicht Jagt und Wildtiere, sondern der Mensch. In den Latmischen Malereien wird deutlich wie mit der Seßhaftwerdung der Menschen, der Mensch als Mitglied der Gemeinschaft, als Paar von Mann und Frau das Hauptthema bildet. Auffällig ist auch, dass die Frauenbilder in der Überzahl sind und auf ihre Darstellung mehr Wert gelegt wurde, Gewaltdarstellungen weder gegen Mensch noch Tier gibt es nicht. Somit sind die Felsmalereien des Latmos einzigartig.
Herakleia war nie eine bedeutende Stadt, dennoch ist die Stadt weitläufig und sehr malerisch: Tempel und verschiedene Gebäude klammern sich an Felsvorsprünge, am Ufer liegen weit verstreut Säulenfragmente und Sarkophage, und oberhalb der Stadt, an der Flanke des Zauberberges verläuft ein mächtiger mit Wachtürmen besetzter Mauerzug.
Unser Hotel, direkt in der malerischen antiken Stadt Herakleia ist die perfekte Übernachtungsmöglichkeit. Man hat die Möglichkeit vom Hotel aus die antike Stadt und das Dorf Kapikiri zu besuchen oder einen Spaziergang am See zu machen.
DER LATMOS – DER ZAUBERBERG AM BAFASEE
- 1.Tag: Anreise
Flug nach Milas / Bodrum und Transfer nach Kapıkırı zu unserem Hotel.
- 2.Tag: Prähistorische Felsmalerein und Yediler Kloster
Nach dem Frühstück fahren wir zum Dorf Karahayıt und beginnen von dort unsere Wanderung in Richtung Kerdemelik Höhle wo wir den ersten Kontakt mit den Prähistorischen Malereien der Gegend haben. Ein Felsbild mit menschlichen Figuren, Ornamenten und Zeichen.Nach der Besichtigung der Kerdemelik Höhle laufen wir zum Kellibara Kloster, türk. Yediler (Die Sieben). Sie ist die Grösste unter den ungefähr dutzend Klöstern die sich in Latmos befinden. Die Anlage besteht aus 2 Höfen, 2 Kapellen einem kleinen Bad und Wirtschafts- und Vorratsräumen. Von der Oberburg haben wir einen weiten Blick auf Herakleia und dem Bafa See. Nach der Besichtigung der Klosteranlage geht es über den Pfad, den schon damals die Mönche gegangen sind zum Dorf Gölyaka.
7km Aufstieg:320m Abstieg:260m.
- 3.Tag: Von Karahayıt nach Sakarkaya
Unsere heutige Wanderung fängt wieder im Dorf Karahayıt an. Wir laufen mit Blick auf die faszinierenden Felsformationen des Latmos bergauf zur Kavaklıdere (Bach mit den Pappeln) Höhle. Hier sehen wir Felsbilder vom 6. Jahrtausend v. Chr., Hauptthema hier sind tanzende Frauen und Männer. Nach der Besichtigung der Felsmalereien wandern wir weiter in östliche Richtung zum Dorf Sakarkaya.
8km Aufstieg:450m Abstieg:400m.
- 4.Tag: Die Stadtmauern entlang zur antiken Stadt Latmos
Heute werden wir uns die Mauern und Türme der antiken Stadt Herakleia von der Nähe ansehen und machen auch einen Abstecher in die ältere Latmos, das sich ganz in der Nähe befindet. Interessant sind auch 2 Freskos aus der byzantinischen Zeit, die darauf warten entdeckt zu werden. Es wird wie immer ein aufregender und abwechslungsreicher Wandertag.
8km Aufstieg:300m Abstieg:300m.
- 5.Tag: Die Prähistorischen Felsmalereien Göktepe, Daracık und Karadere
Wir Umfahren heute den Bafasee und fahren in den Norden des Latmos. Unsere Wanderung führt uns heute bei verschiedenen prähistorischen Felsmalereien vorbei. Bei den Darstellungen in Göktepe geht es vermutlich um einen Frühlingstanz oder einen Kulttanz, in Daracık sind es überwiegend menschliche Figuren. Die Darstellung in der Karadere Höhle ist einzigartig weil eine Figur als Wettergott oder Schamane gedeutet wird. Diese Darstellung wäre somit die erste Wettergott Darstellung in Kleinasien.
10km Aufstieg:400m Abstieg:600m.
- 6.Tag: Das Kloster und die Zwillingsinseln
Wir laufen von unserem Hotel erst am See entlang durch die Anbauflächen der Dorfbewohner. wir steigen durch die Olivenhaine bis zum Gökkaya Fresko, danach geht es weiter über einen antiken Weg zu einer namentlich unbekannten Klosteranlage. Nach einer Verschnaufpause geht es langsam herunter bis zum See. Am Seeufer haben wir die Möglichkeit eine Byzantinische Burg auf einer Halbinsel zu besichtigen oder am Strand das Panorama zu geniessen. Vom Strand laufen wir am Strand entlang zu unserem Hotel.
16km Aufstieg:550m Abstieg:550m
- 7.Tag Sakarkaya Bağarcık
Heute sind wir in der Südseite des Bafasees. Wir steigen vom Dorf Sakarkaya bis auf 1000m Höhe und haben einen weiten Blick über den Bafasee. Wir laufen teils über eine antike Pflasterstrasse, teils auf Hirtenpfaden meist durch Pinienwälder. Wir kommen bei Hirtenbehausungen vorbei, wo sich die Hirten im Sommer aufhalten um ihren Tieren saftiges Grass zu garantieren. Es ist eine einsame aber wunderschöne Gegend. Unsere Wanderung endet im Dorf Bağarcık wo wir bei einem der Familien im Dorf einkehren und das schmackhafte Essen der Hausdame geniessen.
12km Aufstieg:720m Abstieg:750m.
- 8.Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen nach Milas / Bodrum und Heimflug.
- Ein klimatisierter Bus für den Transfer und für alle Ausflüge
- 7 Übernachtungen in Selenes Pansion ( http://selenespansion.com/?lng=de-DE ) in einem Zimmer mit Bad oder Dusche / WC
- Abendessen und Frühstück
- Alle Eintritte laut Programm
- Alle Führungen und Wanderungen laut Programm
- Die angegebenen An- und Abstiege sind kumulierte (die gesamten An- und Abstiege einer Etappe), mit einem Garmin GPS Gerät gemessene Höhenmeter, keine Höhenmeter gemäß Differenz (Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt des Wandertages). Unsere Angaben werden deshalb höher erscheinen als bei anderen Agenturen, die nur Höhenmeter gemäß Differenz angeben oder Angaben über Landkarten machen ohne die Strecke abzulaufen.
- Unsere Wanderführer sind lizensierte Reiseleiter mit guten Deutschkenntnissen, archäologischem und geschichtlichem Wissen über die Türkei und guten Kenntnissen über Land und Leute.
- Es gibt keine obligatorischen Verkaufsveranstaltungen während unseren Touren.