ISTANBUL ZU FUß ENTDECKEN

Istanbul ist die einzige Stadt der Welt, die sich auf zwei Kontinente erstreckt. Sie verdankt ein Gutteil ihrer Atmosphäre und Schönheit dem Wasser, das sie umfasst und gliedert. Das Marmarameer, das Goldene Horn und der Bosporus umwunden die Stadt wie eine Girlande aus Wasser. Ein Koloss, der auf zwei Kontinenten gewachsen ist und heute über 14 Millionen Einwohner zählt. Nahezu 1000 Jahre als Konstantinopolis und 500 Jahre als Istanbul wurde ein Großteil der bekannten Welt vom Bosporus aus beherrscht. Die Kirchen, Moscheen und Minarette sind ein dauerhaftes Zeugnis der Macht und Herrlichkeit dieser Jahrhunderte. Die grandiose Kuppel der Hagia Sophia oder die Süleymaniye Moschee, ob Blaue Moschee oder der Topkapı Palast, sie alle prägen die Silhouette der Stadt und sind Pflichtprogramm für jeden Istanbulbesucher. Doch in Istanbul ist mehr zu finden und zu erleben, an jeder Straßenecke, unter jedem Stein quillt geradezu die grandiose Geschichte der Stadt. Umso wichtiger erscheint es uns die Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo vielleicht auf den ersten Blick nichts zu vermuten ist. Zu Fuß durch Istanbul bedeutet drei Straßen neben dem Großen Basar auf das Dach einer ehemaligen Karawanserai zu steigen um von diesem Winkel den Blick vom Goldenen Horn bis zum Bosporus zu genießen, hier eine abgenutzte Marmorschwelle einer hundertjährigen Konditorei bewundern, dort ein Genuesisches Profanhaus aus dem 14. Jahrhundert in einer Seitengasse entdecken. Zu Fuß durch Istanbul heißt nicht nur besichtigen sondern Istanbul erleben, Istanbul leben.

ISTANBUL ZU FUß ENTDECKEN

  • 1.Tag: Anreise

    Flug nach Istanbul und Transfer zum Hotel.

  • 2.Tag: Entlang des Bosporus

    Nach dem Frühstück fahren wir zu Rumelihisar, eine Burg an einem strategisch wichtigen Punkt am Bosporus. Fatih Sultan Mehmet liess sie im Zuge der Eroberung von Konstantinopel erbauen, um den Warentransport in die Stadt zu stoppen. Wir wandern von Rumelihisar über Bebek, einem Stadtviertel, der von Wohlstand zeugt, weiter nach Arnavutköy, Ortaköy, wo wir die neurestaurierte, 1856 fertiggestellte Ortaköy - Moschee in Neobarockstil besichtigen. Danach kommen wir am Yıldız-Palast vorbei, der 1880 erbaute Yıldız Palast ist mit seinem grossen Garten wie eine Oase für diesen Stadtbezirk. Vorbei am Çırağan Palast, ein ehemaliger Sultanspalast, der 1987 in ein Luxushotel der 5-Sterne-Klasse umfunktioniert wurde, kommen wir zum Dolmabahçe Palast. İn Kabataş geht es mit der Tram weiter bis nach Gülhane in der Altstadt. Dort besichtigen wir die Hagia Sophia, die aussergewöhnlichste aller Kuppelbauten und die Basilika Zisterne, versorgte mit 80 000 Kubikmeter Wasser den byzantinischen Palast.

    14km Anstieg:162m Abstieg:158m.

  • 3.Tag: Die Gassen der Altstadt

    Heute fahren wir mit dem Schiff nach Ayvansaray und fangen dort unsere Tour durch die ältesten Straßen und Gassen der Stadt an. In den Gassen sehen wir Bäckereien, Patisserien, Handwerksläden, die sich seit Jahrzehnten kaum verändert haben. Es ist, als ob die Zeit hier stehengeblieben wäre. Nun öffnen sich uns die Gassen von Balat, eine Kirche nach der anderen zeigt uns die Spuren der einst christlichen Bewohner des Viertels. In Fener besuchen wir den Hauptsitz des ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel. Der Garten der Sultan Selim Moschee bietet uns ein perfektes Panorama vom Goldenen Horn. Im Viertel Çarşamba mit den tiefverschleierten Frauen und den Männern mit Kranzbart sehen wir den strengen Kontrast in dieser Stadt. Danach geht es weiter zum Valens Aquädukt und zur Moschee des Eroberers von Konstantinopel, der Fatih Sultan Mehmet Moschee. Anschliessend laufen wir zum grossen Werk des Meisterarchitekten Sinan, der Süleymaniye Moschee. Wir beenden unsere Tour am Ägyptischen Basar (Mısır Çarşısı), schon vor den Osmanen war dieses Viertel das Quartier von Händlern aus vielen Ländern. Wir geniessen die Gerüche der zahlreichen Gewürzstände und haben hier die Möglichkeit Gewürze und Tee einzukaufen.

    12.5km Anstieg187m Abstieg:199m.

  • 4.Tag: Die Grosse Insel ( Prinkipo)

    Wir fahren heute mit einer Fähre zur Insel Büyükada. Die grösste der Prinzeninseln ist der Erholungsort für viele Einwohner von Istanbul. PKW’s und Taxen dürfen auf der Insel nicht fahren. Also fährt man Fahrrad oder nimmt eine der vielen Pferdekutschen. Wir laufen erstmal an den schönen Villen am Westteil der Insel vorbei und kommen bald in die malerischen Kieferhaine über den wild zerrissenen Klippen, unter denen kleine Buchten zum Baden locken. Wir besichtigen das grösste Holzgebäude Europas, dass 1898 als Hotel ”Prinkipo Palas” erbaut wurde. Anschliessend steigen wir hoch zur 1751 erbauten Klosterkirche Aya Yorgi ( Heiliger Georg ) und fahren am Nachmittag wieder mit der Fähre zurück nach Istanbul.

    11km Anstieg:341m Abstieg:334m.

  • 5.Tag: Der Große Basar und der Bosporus

    Am Vormittag entdecken wir den grossen Basar. Nach einem Orientierungsspaziergang durch den Basar, der im 15. Jahrhundert angelegt wurde und über 4000 Geschäfte beherbergt haben Sie Zeit für ihre Einkäufe. Unsere Mittagspause machen wir in einem der älteren Restaurants wo wir perfekte alt-türkische Küche geniessen können. Nach dem Mittagessen machen wir eine Bosporus-Fahrt per Schiff um alle wichtigen Gebäude am Bosporus auch von der Front zu bewundern.

    6km Anstieg:60m Abstieg:60m.

  • 6.Tag: Kulturtag

    Heute widmen wir uns einigen Highlights der Stadt: Der Topkapi Palast, Jahrhunderte lang Hauptresidenz des Sultans, die Sultan Ahmet Moschee ( Die Blaue Mosche ), eines der Hauptwerke der osmanischen Architektur, einmalig ist der Innenschmuck aus blau-weißen Iznik-Fayencen und den Denkmälern auf dem Hippodrom. Am Nachmittag laufen wir durch die Gassen der Altstadt. Auf einmal befinden wir uns in einer jahrhundertealten Karawanserei. Wir dürfen auf das Dach des über 500 Jahre alten Gebäudes und bewundern von dort den Rundumblick, der vom Galataturm über das Goldene Horn bis zum Bosporus reicht.

    7km Anstieg:70m Abstieg:70m.

  • 7.Tag: Die Stadtmauern und das Piere Loti Kaffee

    Besonders gut erhalten sind die Westmauern der Altstadt. Wir laufen von Topkapı Platz zur Mihrimah Moschee, der Chora Kirche bis zum Piere Loti Kafee. İm Stadtteil Eyüp besichtigen wir die Eyüp Moschee, die wichtigste Pilgerstätte der Stadt für islamische Gläubige. Hier soll der Fahnenträger des Propheten, Eyüp Ansari begraben sein. Er wurde bei der Belagerung Konstantinopels durch die Araber 674 - 678 getötet. Anschliessend laufen wir über den Friedhof von Eyüp herauf bis zum Piere Loti Kaffee. Dort geniessen wir den wunderbaren Blick auf das Goldene Horn.

    11km Anstieg:216m Abstieg:263m.

  • 8.Tag: Abreise

    Transfer zum Flughafen und Rückflug.

  • Ein klimatisierter Bus für den Transfer und alle Ausflüge.
  • 7 Übernachtungen in Goldencity Hotel ( http://www.gchotelistanbul.com ) in einem Zimmer mit Bad oder Dusche / WC
  • Frühstück im Hotel
  • Alle Eintritte laut Programm.
  • Alle Führungen und Wanderungen laut Programm.
  • Die angegebenen An- und Abstiege sind kumulierte (die gesamten An- und Abstiege einer Etappe), mit einem Garmin GPS Gerät gemessene Höhenmeter, keine Höhenmeter gemäß Differenz (Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt des Wandertages). Unsere Angaben werden deshalb höher erscheinen als bei anderen Agenturen, die nur Höhenmeter gemäß Differenz angeben oder Angaben über Landkarten machen ohne die Strecke abzulaufen.
  • Unsere Wanderführer sind lizensierte Reiseleiter mit guten Deutschkenntnissen, archäologischem und geschichtlichem Wissen über die Türkei und guten Kenntnissen über Land und Leute.
  • Es gibt keine obligatorischen Verkaufsveranstaltungen während unseren Touren.

Facebook

Google Plus

YouTube